Navigieren in Knonau

Eltern mit Wirkung

Bei dem 2020 neu gegründete Verein ElternMitWirkung hat jeder die Möglichkeit, die Schule und damit unsere Kinder auf verschiedenste Weise zu unterstützen und Entwicklungen anzustossen.

Die aktuellen Suchanfragen der Schule und Angebote der Eltern findest du auf unserer Website: Verein ElternMitWirkung

Allen Personen die organisiert, mitgewirkt und/oder gesponsort haben, danken wir von Herzen. Denn ohne diese tolle Unterstützung könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden.

Jahreszeitenwanderung Herbst - 19. September 2019

Bereits das erste Datum lockte mit schönem Spätsommer-Wetter und so konnte die Wanderung in Angriff genommen werden. Sie führte die älteren Kinder über die nun bereits geübte Route von Äeugst über  Türlersee, Hausen und Hochmoor zum Rastplatz, wo sich auch die Jüngeren einfanden. Damit alle mit feiner Suppe und der angekündigten Wurst verwöhnt werden konnten, brauchte unser Team mit Susanne Hergesell, Karin-Maria Kränzlin und Andrea Fröhlicher einiges an logistischem Geschick am Feuer. Doch letztendlich waren alle zufrieden- auch die Lehrer, die einmal mehr mit Kaffe und Kuchen von Kathrin Frei verwöhnt wurden.

 

   
   
   

Kinder unter Druck - Elternumfrage und Vortrag von M. Zimmermann

Unter Druck funktioniere ich am besten?!

Kennen Sie das auch? Kaum sind die Ferien vorbei und der Schulstart war eigentlich gut, nimmt der Druck wieder zu. Fühlt sich Ihr Kind (und damit auch Sie) manchmal unter Druck? Woher kommt dieser Druck und wie kann man ihm begegnen?

Diese Fragen beschäftigen auch uns im Vorstand des Elternforums und wir freuten uns, dass wir zu diesem topaktuellen Thema einen kompetenten und erfahrenen Referenten für den am 10. April 2019 in Knonau stattfindenden Elternbildungsabend gewinnen konnten. Markus Zimmermann ist Elterntrainer und Psychologe in eigener Praxis in Affoltern a. A.

Damit an diesem Abend auch die Interessen von uns Knonauer Eltern berücksichtigt wurden, bereiteten wir eine kleine Elternumfrage vor, die über den im Newsletter versendeten Link online durchgeführt werden konnte. Die Ergebnisse dazu flossen in die Präsentation des Referenten ein.

Elternumfrage Januar/ Februar 2019

Frage 1: Wie gerät Ihr Kind unter Druck?

Frage 2: Wie äussert sich das Unter-Druck-Stehen bei Ihrem Kind?

Frage 3: Was hilft Ihrem Kind, den Druck zu mindern?

Frage 4: Was ist Ihnen für den Alltag Ihres Kindes am wichtigsten?

Der Fragebogen wurde von 28 Personen ausgefüllt und eingereicht.

Ausserdem nahm Markus Zimmermann Fragen aus dem Publikum auf und versuchte, gemeinsam mit den Eltern Antworten und Lösungswege zu suchen. Dass Lösungen jedoch nicht einfach auf der Hand liegen, sondern der Weg dazu Schritt für Schritt gesucht und gegangen werden muss, wurde deutlich.

Das Potential intrinsischer Motivation, die im Gegensatz zur extrinsischen von innen kommt, kann durch Anregen der natürlich im Kind vorhandenen Neugier, Anreize zum Lernen schaffen, die das Selbsttun anregen. Dies schafft Beziehung zum (Etappen-)Ziel. Dagegen verpufft die extrinsische Motivation bald, die mit Belohnung oder gar Bestrafung keine Beziehung zu knüpfen vermag.

Der humorvolle Abschluss des Vortrags gelang mit dem Zitat eines T-Shirt-Aufdrucks: „Unter Druck funktioniere ich am besten! Kann mich mal jemand drücken?“

Beitrag des EFO--Vorstandes in der Schulpost, Ausgabe 05.2019


 

Jahreszeitenwanderung Frühling - 9. Mai 2019

Obwohl das Wetter diesmal auf wackligen Füssen stand, wurde die Frühlingswanderung gewagt und konnte trotz kurzen Regengüssen auch zum Ziel geführt werden. Das Zwischenziel am inzwischen bewährten Rastplatz lockte mit einem wärmenden Feuer, das an diesem Tag besonders guttat.

Jahreszeitenwanderung Frühling - 6. Juni 2016

Der dritte Anlauf glückte und die Jahreszeitenwanderung konnte auf der neuen Route durchgeführt werden: "Hei Papi, isch das sträng gsi!" Alle waren zufrieden müde. Danke allen Helfer/innen und den Lehrpersonen für ihren Einsatz.

Jahreszeitenwanderung Herbst - 21. September 2015

Wiederum konnte die ganze Schule Knonau bei schönem Herbstwetter die bewährte Wanderroute von Hedingen nach Rifferswil marschieren. Ein grosses Dankeschön an die Helfer/innen aus der Elternschaft, die die Kinder und Lehrpersonen mit Suppe und Feuer zum "Bräteln" verwöhnt haben.

Chilbi Knonau - 28.-30. August 2015

Auch das diesjährige Menschentöggeliturnier an der Knonauer Chilbi war gut besucht. Dank vielen Sponsoren standen den Kinder viele attraktive Geschenke zur Auswahl. Herzlichen Dank! Das ganze Chilbi Wochenende wurde von strahlendem Sonnenschein begleitet - auch auf den Gesichtern der Kinder.              

Jahreszeitenwanderung Frühling - 7. Mai 2015

Bei prächtigem Frühlingswetter konnte die ganze Schule Knonau die bewährte Wanderroute von Hedingen nach Rifferswil unter die Füsse nehmen. Wieder haben uns Helfer/Innen aus der Elternschaft beim Suppe kochen und Feuer zum "Bräteln" machen unterstützt. Die Lehrer wurden sogar mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Vielen herzlichen Dank für die Mithilfe!

Zirkusprojektwoche - 13.-18. April 2015

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien war die ganze Schule Knonau im Zirkusfieber! Am ersten Tag wurde das grosse Zirkuszelt des Circolino Pipistrello aufgebaut und ab dem 2. Tag hiess es dann für alle "Manege frei". Ob in der Manage, in der Zirkusbäckerei, in der Zirkusmusik, im Theater, beim Schminken, als Jongleure, im Streichelzoo oder als rasende Reporter - für jede und jeden gab es während den 6 Zirkustagen eine spannende Aufgabe! Am Samstag, dem 18. April 2015 fand das Zirkusfest statt. Dank grosser Mithilfe aus der Elternschaft war die ganze Woche ein unvergessliches Erlebis für ganz Knonau! Herzlichen Dank an alle Helfer/Innen!

Räbeliechtli - 13.11.2014

Der traditionelle Räbeliechtli-Umzug wird vom Frauenverein organisiert und von der Schule freundlicherweise unterstützt. Auf diesem Weg bedanken wir uns im Namen der gesamten Elternschaft bei den Organisatorinnen und bei allen Helferinnen vom Frauenverein Knonau für dieses grosse Engagement zugunsten unserer Kinder.

Erzählnacht - 7.11.2014

Rund dreissig Kinder von der 3.- 6. Klasse folgten dem Motto der diesjährigen Erzählnacht und erschienen am Freitagabend 7. November 2014 topmotiviert in der Bibliothek in Knonau. Das Elternforum und das Bibliotheksteam hatten sich einen spannenden Parcours ausgedacht, den die Kinder in altersdurchmischten Teams zu absolvieren hatten. So wurden zum Beispiel schier unverständliche Durcheinander-Geschichten erzählt, lustige Worträtsel warteten auf ihre Auflösung und Dinosaurier-Satz-Puzzles durften zusammengesetzt werden. An einem Posten galt es, nur mithilfe eines einzigen Satzes das dazugehörige Buch im Regal zu finden. Man könnte den Wert eines Buches nicht seinem Inhalt, sondern seiner Erscheinung zumessen. Demenstprechend durfte bei einem Posten das schwerste, leichteste, das dickste und dünnste Buch der Bibliothek gefunden und gewogen werden.

Gewonnene Spieljetons wurden am Schluss beim Kassier am Bankschalter in echtes Gold mit Schoggi-Inhalt umgetauscht. Der Parcours wurde mit einem feinen Bettmümpfeli gekrönt. Als schöner Abschluss gab Gast-Erzähler und Schulleiter Jörg Berger zwei spektakuläre Geschichten zum Besten. Und da auch Theater ein spielerisches Erzählen von Text ist, wurde die Erzählnacht von Kindern und Eltern fantastisch pantomimisch zu Ende gespielt.
»Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!«
Hast du heute schon gespielt?