Direkt zum Inhalt springen zur Navigation

Eltern mit Wirkung

Allen Personen die organisiert, mitgewirkt und/oder gesponsort haben, danken wir von Herzen. Denn ohne diese tolle Unterstützung könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden.

Jahreszeitenwanderung Frühling - 6. Juni 2016

Der dritte Anlauf glückte und die Jahreszeitenwanderung konnte auf der neuen Route durchgeführt werden: "Hei Papi, isch das sträng gsi!" Alle waren zufrieden müde. Danke allen Helfer/innen und den Lehrpersonen für ihren Einsatz.

Jahreszeitenwanderung Herbst - 21. September 2015

Wiederum konnte die ganze Schule Knonau bei schönem Herbstwetter die bewährte Wanderroute von Hedingen nach Rifferswil marschieren. Ein grosses Dankeschön an die Helfer/innen aus der Elternschaft, die die Kinder und Lehrpersonen mit Suppe und Feuer zum "Bräteln" verwöhnt haben.

Chilbi Knonau - 28.-30. August 2015

Auch das diesjährige Menschentöggeliturnier an der Knonauer Chilbi war gut besucht. Dank vielen Sponsoren standen den Kinder viele attraktive Geschenke zur Auswahl. Herzlichen Dank! Das ganze Chilbi Wochenende wurde von strahlendem Sonnenschein begleitet - auch auf den Gesichtern der Kinder.              

Jahreszeitenwanderung Frühling - 7. Mai 2015

Bei prächtigem Frühlingswetter konnte die ganze Schule Knonau die bewährte Wanderroute von Hedingen nach Rifferswil unter die Füsse nehmen. Wieder haben uns Helfer/Innen aus der Elternschaft beim Suppe kochen und Feuer zum "Bräteln" machen unterstützt. Die Lehrer wurden sogar mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Vielen herzlichen Dank für die Mithilfe!

Zirkusprojektwoche - 13.-18. April 2015

In der letzten Woche vor den Frühlingsferien war die ganze Schule Knonau im Zirkusfieber! Am ersten Tag wurde das grosse Zirkuszelt des Circolino Pipistrello aufgebaut und ab dem 2. Tag hiess es dann für alle "Manege frei". Ob in der Manage, in der Zirkusbäckerei, in der Zirkusmusik, im Theater, beim Schminken, als Jongleure, im Streichelzoo oder als rasende Reporter - für jede und jeden gab es während den 6 Zirkustagen eine spannende Aufgabe! Am Samstag, dem 18. April 2015 fand das Zirkusfest statt. Dank grosser Mithilfe aus der Elternschaft war die ganze Woche ein unvergessliches Erlebis für ganz Knonau! Herzlichen Dank an alle Helfer/Innen!

Räbeliechtli - 13.11.2014

Der traditionelle Räbeliechtli-Umzug wird vom Frauenverein organisiert und von der Schule freundlicherweise unterstützt. Auf diesem Weg bedanken wir uns im Namen der gesamten Elternschaft bei den Organisatorinnen und bei allen Helferinnen vom Frauenverein Knonau für dieses grosse Engagement zugunsten unserer Kinder.

Erzählnacht - 7.11.2014

Rund dreissig Kinder von der 3.- 6. Klasse folgten dem Motto der diesjährigen Erzählnacht und erschienen am Freitagabend 7. November 2014 topmotiviert in der Bibliothek in Knonau. Das Elternforum und das Bibliotheksteam hatten sich einen spannenden Parcours ausgedacht, den die Kinder in altersdurchmischten Teams zu absolvieren hatten. So wurden zum Beispiel schier unverständliche Durcheinander-Geschichten erzählt, lustige Worträtsel warteten auf ihre Auflösung und Dinosaurier-Satz-Puzzles durften zusammengesetzt werden. An einem Posten galt es, nur mithilfe eines einzigen Satzes das dazugehörige Buch im Regal zu finden. Man könnte den Wert eines Buches nicht seinem Inhalt, sondern seiner Erscheinung zumessen. Demenstprechend durfte bei einem Posten das schwerste, leichteste, das dickste und dünnste Buch der Bibliothek gefunden und gewogen werden.

Gewonnene Spieljetons wurden am Schluss beim Kassier am Bankschalter in echtes Gold mit Schoggi-Inhalt umgetauscht. Der Parcours wurde mit einem feinen Bettmümpfeli gekrönt. Als schöner Abschluss gab Gast-Erzähler und Schulleiter Jörg Berger zwei spektakuläre Geschichten zum Besten. Und da auch Theater ein spielerisches Erzählen von Text ist, wurde die Erzählnacht von Kindern und Eltern fantastisch pantomimisch zu Ende gespielt.
»Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!«
Hast du heute schon gespielt?