Kinderfreundliche Gemeinde

Ausgangslage

Am 10. Dezember 2021 erhielt Knonau als 50. Gemeinde das von UNICEF Schweiz und Lichtenstein ausgezeichnete Label "Kinderfreundliche Gemeinde". Der Gemeinderat Knonau begrüsst und unterstützt die Initiative, die diversen Projekte, Veranstaltungen, Produkte und Bauten immer aus dem Blickwinkel der Kinder und Jugendlichen zu betrachten und hat im Mai 2022 das Kinder- und Jugendleitbild der Gemeinde Knonau [pdf, 163 KB] entwickelt.

Planungsgruppe und Netzwerke

Gemeinderätin Claudia Bickel und Gemeinderat Christian Albrecht bilden die Steuergruppe, um die Projekte umzusetzen. Um alle Altersgruppen bestmöglich abzudecken, wurden drei Netzwerke ins Leben gerufen, die sich in den nächsten Jahren auch vermehrt mit anderen Gruppen aus der Bevölkerung austauschen sollen.

• Netzwerk Vorschulalter
  • Netzwerk Schulalter
  • Netzwerk Jugendalter
Bisherige Projekte und Aktionen

Bereits konnten viele Projekte und Aktionen für Kinder und Jugendliche aus dem erarbeiteten Aktionsplan umgesetzt werden, wie z.B.

• der neue Bauspielplatz beim Kindergarten
  • das Biotop mit Barfussweg bei der Schule
  • ein jährlicher Kinderanlass organisiert durch die Kulturkommission
  • ein Pumptrack auf dem Pausenplatz
  • die beliebte Schulpost
  • und vieles mehr.
Geplante Projekte und Aktionen

Auch für die nächsten Jahre sind weitere kinderfreundliche Themen in der Pipeline wie z.B.

• die Durchführung von generationenübergreifenden Anlässen
  • die Stärkung des Kontakts von Jugendlichen zum Gemeinderat
  • die Schaffung von geeigneten Treffpunkten für Kinder und Jugendliche
  • die Wiederbelebung der Jungbürgerfeier
  • und ein Sport-und-Spiel-Tag.

Ebenfalls wollen wir im Bereich der frühen Kindheit ein Konzept erarbeiten, wie wir unseren Jüngsten bereits vor dem Kindergarteneintritt spielerische Elemente anbieten können. Zudem sollen die neuen Webseiten der Gemeinde und Primarschule dabei helfen, die diversen Angebote leicht zu finden.

Kontakt

Für weiterführende Informationen, Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Gemeinderäte Claudia Bickel oder Christian Albrecht.

open positions