Navigieren in Knonau

Vorbereitungskurs Aufnahmeprüfung Langzeitgymnasium

Die Schule Knonau bietet für die 6.-Klässler/innen einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium an. Hier gehts zur Anmeldung.

Die Schule Knonau bietet für die Aufnahmeprüfung ans Langzeitgymnasium einen Vorbereitungskurs an. Der Kurs richtet sich an lernwillige und motivierte Kinder, die nach der 6. Klasse das Langzeitgymnasium besuchen möchten. Ein vorbildliches Lern- und Arbeitsverhalten wird vorausgesetzt. Folgende Kriterien müssen von den Schülerinnen und Schülern für einen Besuch am Vorbereitungskurs erfüllt sein:
• Notenschnitt der beiden Fächer Mathematik und Deutsch von 5.25 und höher (1.-Semester-Zeugnis der 5. Klasse).

Der Kurs umfasst das Erarbeiten von spezifischen Lösungsstrategien, das konkrete Lösen von Prüfungsaufgaben und das Schreiben von Texten. Dazu gehört auch der Umgang mit Prüfungsstress und Nervosität. Im Kurs, der aus 18 Doppellektionen besteht, wird kein 6.-Klass-Stoff repetiert. Der Unterricht findet in einer Kleingruppe statt. Der Zeitpunkt der Doppellektion wird so angesetzt, dass eine Lektion in die Unterrichtszeit fällt, die andere ausserhalb der Unterrichtszeit liegt.

Anmeldeschluss ist am Freitag, 06.07.2018.

Anmeldung und Informationen [pdf, 231 KB]

Broschüre Mittelschulen [pdf, 1.2 MB]