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Unterrichtsentwicklung

Qualitätsleitbild

In Qualitätsleitbildern werden die für die Schule wichtigsten Qualitätsansprüche und damit verbundene Vereinbarungen innerhalb des Schulteams abgebildet. Die Schule Knonau hat Qualitätsleitbilder für folgende Bereiche erarbeitet:

  • Unterrichtsentwicklung

  • Tagesbetreuung

  • Integrität von Schülerinnen und Schülern

Kommission Schulentwicklung

In der Kommission Schulentwicklung steuert die Schulleitung zusammen mit 4 Lehrpersonen aus allen Stufen die Unterrichtsentwicklung. Sie ist damit verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung des Qualitätsleitbildes «Unterrichtsentwicklung». Zudem unterstützt die Kommission Schulentwicklung die Schulleitung bei der Umsetzung des Schulprogramms und der Erarbeitung des Jahresprogramms. Die Kommission Schulentwicklung diskutiert Inputs aus einzelnen Schulstufen oder von der Schulleitung und entwickelt Ideen und Vorschläge für die stufenübergreifende Umsetzung.

Pädagogische Konferenz und Schulinterne Weiterbildungstage

Die Zeitgefässe eignen sich bestens, um in Entwicklungsthemen einzutauchen und alle Beteiligten mit einzubeziehen. Die Konferenzen und Weiterbildungen sind für alle Lehrpersonen obligatorisch. Grundsätzlich finden jährlich sieben Pädagogische Konferenzen und fünf gemeinsame Weiterbildungstage statt – zwei davon während der letzten Sommerferienwoche für die gemeinsame Planung, einen Weiterbildungstag für einen Schulbesuch in einer anderen Schule und zwei Weiterbildungstage für Inputveranstaltungen.

Zusammenarbeit im Stufenteam

Ein Stufenteam umfasst alle Lehrerinnen und Lehrer (Klassenlehrer/innen, Fachlehrer/innen und Schulische Heilpädagoginnen und Schulische Heilpädagogen), welche in der gleichen Stufe unterrichten. Dank der intensiven Zusammenarbeit jedes Stufenteams wollen wir die Arbeits- und Lernleistung sowie die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen steigern. In jedem Stufenteam werden die Unterrichtsthemen gemeinsam geplant und später reflektiert. Unterrichtsmaterial wird füreinander hergestellt, Lernzielkontrollen gemeinsam erarbeitet und bewertet. In den Stufenteams können neue Sichtweisen und Lösungen entwickelt und Fragen bearbeitet werden. Neben der Weiterentwicklung des Unterrichts soll die enge Zusammenarbeit für die Lehrerinnen und Lehrer auch unterstützend und entlastend erlebt werden.

Kollegiale Hospitation

In Tandems oder Trios beobachten Lehrerinnen und Lehrer das Unterrichtsgeschehen ihres Kollegen oder ihrer Kollegin. Sie denken gemeinsam über Unterrichtserfahrungen nach und lernen, sich gegenseitig Feedback zu geben und Feedback anzunehmen. Ziel ist es, die eigene Unterrichtswahrnehmung zu differenzieren, blinde Flecken zu erkennen und gemeinsam Entwicklungsanstösse für den Unterricht zu erarbeiten. Dabei werden das Wissen, das Können und die Fähigkeiten der Lehrpersonen gegenseitig genutzt.

Netzwerk Altersdurchmischter Schulen Kanton Zürich

Seit der Umsetzungsphase des neuen Volksschulgesetzes aus dem Jahre 2010 arbeitet die Schule Knonau konstruktiv, selbstgesteuert und gezielt mit anderen altersdurchmischten Schulen im Kanton Zürich zusammen. Dank des regelmässigen Austausches können Ideen, Konzepte und Unterrichtsmaterialien gegenseitig genutzt, entwickelt und erprobt werden. 

Neben konkreten Fragestellungen und Anregungen aus den beteiligten Schulen setzten wir in den vergangenen Jahren unter anderem folgende pädagogischen Schwerpunkte:

  • Beurteilung

  • Unterricht am gemeinsamen, fächerübergreifenden Thema

  • Unterschiedliches Vorwissen nutzen

  • Planarbeit

  • Begabtenförderung

  • Fremdsprachenunterricht im AdL