Angebot

Eltern von Primarschulkindern haben die Möglichkeit eine ergänzende Betreuung der schulfreien Zeit zu nutzen. Die Tagesbetreuung ist für Kinder ab dem ersten Kindergarten bis in die 6. Klasse. Das Angebot der Schule Knonau ermöglicht damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Betreuung ist ganzheitlich ausgerichtet und steht an den Schultagen wie folgt zur Verfügung:

Morgenbetreuung: 7.30 bis 8.15 Uhr
Mittagstisch: 11.45 bis 13.30 Uhr
Nachmittagsbetreuung 1: 13.30 bis 15.00 Uhr
Nachmittagsbetreuung 2: 15.00 bis 18.00 Uhr

Die Angebote werden bei einer Belegung von mindestens 5 Kindern durchgeführt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Angebot

In der unterrichtsfreien Zeit stehen den Kindern verschiedene Angebote (Spiele, Basteln, Lesen, Gruppenaktivitäten etc.) zur Verfügung. Unser Ziel ist eine professionelle und ganzheitliche Betreuung der Kinder. Die Kinder werden im sozialen Lernen und Verhalten gefördert.

In der ganzheitlich ausgelegten Betreuung beschäftigen sich die Kinder mit altersgemässen, spielerischen und freizeitbezogenen Aktivitäten. Dabei werden elementare Sozialerfahrungen und positive Gruppenerlebnisse vermittelt.

Das Betreuungsangebot wird grundsätzlich von einer pädagogischen Fachkraft angeleitet und kann durch einen Zivildienstleistenden unterstützt werden.

Die Kindergartenkinder des Schulhauses Dorf werden am Mittag (11.45 Uhr) von einem Zivildienstleistenden abgeholt und machen den Weg in die Tagesbetreuung gemeinsam.

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe ist in der Tagesbetreuung integriert. Sie findet am Montag, Dienstag und Donnerstag gleich im Anschluss an den Nachmittagsunterricht statt.

Verpflegung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist uns wichtig. Das Essen beziehen wir vom Kinderspital Affoltern am Albis.

Reglement und Tarife

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Betriebskonzept schulergänzende Tagesbetreuung BurgRAIN 2021.

Ein Tarifmodell mit Vergünstigungen für Geschwister und für tiefere Einkommen soll gewährleisten, dass alle Familien dieses Angebot nutzen können. Entnehmen Sie hierzu die Kosten des Angebots aus der Tarifordnung.

Leitung BurgRAIN

Sandra Gerber