Makerday / Maker Space

Anmeldung Makerday Mai / Juni

Makerday – das neue Freizeitangebot der Schule Knonau

Entdecke deine Kreativität und Innovation - Werken, Experimentieren und Ausprobieren

Ab dem kommenden Jahr 2024 bieten wir eine einzigartige Gelegenheit für Kinder, ihre kreativen Talente zu entfalten und innovative Ideen in die Realität umzusetzen.

Bedürfnisse der Kinder ernst nehmen

Seit Jahren äussern sich unsere Schulkinder, wie wichtig ihnen kreative Tätigkeiten sind: in einem Brief an Regierungsrätin Silvia Steiner, in Detektiv-Workshops zur Kinderfreundlichen Gemeinde und im Schüler:innen-Parlament. Dies hat Einfluss auf die Gestaltung des gemeinsamen Lernens an unserer Schule. Zusätzlich waren wir offen für eine Kooperation mit Christina Regenbrecht aus Knonau.

WAS ist der Makerday und welche Aktivitäten und Projekte werden durchgeführt?

Der Makerday ist ein spannender Nachmittag, an dem Schülerinnen und Schüler nach der Nachmittagsschule am Dienstag und Donnerstag die Welt des Machens, Erfindens und Erschaffens erkunden können. Es ist eine Chance für die Kinder, in einer animierenden Umgebung ihre Kreativität zu entdecken und innovative Projekte zu realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit im Makerspace, neue Herausforderungen aus einer Projektbibliothek auszuwählen. Maker-Projekte können mit traditionellen Werkzeugen oder digitalen Fabrikationstechniken durchgeführt werden. Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an, die eine grosse Palette von Interessen und Fähigkeiten abdecken. Die Projektbibliothek deckt verschiedene Altersgruppen ab.

WANN finden die Makerdays statt?

Die Makerdays finden je nach Gruppengrössen jeden Dienstag und Donnerstag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Primarschulkinder sind herzlich willkommen. Ab Schuljahr 2024-25 wird den Makerspace offen sein für alle – Eltern, Personen aus unserem Dorf oder Umgebung, generell für Maker von 5-99 Jahre! Die Makerdays werden in den Schulferien nicht angeboten.

WO finden die Makerdays statt?

Die Makerdays werden im Makerspace (bzw. TTG Raum, UG Schulhaus Aeschrain) der Schule Knonau stattfinden.

WIE VIEL kosten die Makerdays?

Die Kurskosten sind 49.00 CHF pro Nachmittag von insgesamt drei Stunden (15.00 - 18:00 Uhr). Sie erhalten eine Rechnung von 245 CHF für ein 5er Abo. Dieses ist für 6 Schulwochen gültig (bis KW 24). Die Preise sind inklusive Material.

WARUM am Makerday teilnehmen?

Ein Makerday ist eine grossartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler:

•       Ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen
  •       Praktische Erfahrungen in der Gestaltung von Prototypen zu sammeln
  •       Ihre Teamfähigkeiten zu verbessern
  •       Ihren Erfindergeist zu fördern
  •       Neue Dinge zu entdecken, sich unbekannte Technologien aneignen und eigene Ideen die sie interessieren, zu entwickeln und umzusetzen

Der Makerday macht Spass und Freude, weckt Neugierde und wird den Entdeckergeist der Kinder fördern.

Der Makerday verspricht ein inspirierendes und lehrreiches Erlebnis für junge Innovatoren von morgen zu sein. Lassen Sie Ihr Kind diese Gelegenheit nicht verpassen, um die Kreativität und neue gestalterische Fähigkeiten zu entfalten.