Schüler:innen-Parlament

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich mit demokratischen Mitteln und in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und der Schulleitung für die Lösung von Aufgaben und Problemen einzusetzen, die eine Klasse oder die ganze Schule betreffen.

Jede Klasse wählt am Anfang des Schuljahres eine Vertreterin und einen Vertreter für ein Jahr in das Schülerparlament. Eine Wiederwahl ist möglich. Besprechungen in der Klasse finden regelmässig im Klassenrat statt, mindestens aber alle zwei Wochen. Die Klasse bespricht dabei aktuelle Fragen und Probleme, nimmt Kenntnis von den Beratungen des Schülerparlaments, bringt eigene Ideen und Vorschläge ein, diskutiert und erledigt Aufträge vom Schülerparlament. Erweist sich ein Anliegen auch für andere Klassen oder für die ganze Schule als wichtig, so bringen die Klassenvertreter dies im Schülerparlament ein.

Je zwei Klassenvertreter/innen bilden das Schülerparlament, welches sich rund 10 Mal pro Schuljahr während einer Lektion trifft. Das Schülerparlament wählt eine Präsidentin und einen Präsidenten sowie einen Administrator und eine Administratorin (Quotenregelung). Der Präsident und die Präsidentin laden die Mitglieder schriftlich mittels Traktandenliste zur Sitzung ein und leiten diese auch. Die Administratorin und der Administrator führen die Anwesenheitsliste und schreiben das Protokoll oder andere Arbeiten. Das Schülerparlament wird durch die Schulsozialarbeit (SSA) und eine Vertretung der Lehrpersonen begleitet.

Das Schülerparlament behandelt die von den Mitgliedern eingebrachten Anliegen. Das Parlament verfolgt Anliegen, die eine Mehrheit gefunden haben, weiter. Je nach Anliegen wird es dabei selbst aktiv oder bereitet sich vor, das Anliegen mit einer Delegation im Elternforum oder an einer Teamsitzung der Lehrerschaft zu vertreten. Das Schülerparlament kann auch selbst die Initiative ergreifen und eigene Projekte starten und diese allenfalls mit einer Delegation im Elternforum oder an einer Teamsitzung der Lehrerschaft vertreten.