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Unterrichtsentwicklung

Qualitätsleitbild

In Qualitätsleitbildern werden die für die Schule wichtigsten Qualitätsansprüche und damit verbundene Vereinbarungen innerhalb des Schulteams abgebildet. Die Schule Knonau hat Qualitätsleitbilder für folgende Bereiche erarbeitet:

  • Unterrichtsentwicklung
  • Tagesbetreuung
  • Integrität von Schülerinnen und Schülern

Kommission SchulentwicklungQualitätsleitbild

In der Kommission Schulentwicklung steuert die Schulleitung zusammen mit 5 Lehrpersonenaus allen Stufen die Unterrichtsentwicklung. Sie ist damit verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung des Qualitätsleitbildes «Unterrichtsentwicklung». Zudem unterstützt die Kommission Schulentwicklung die Schulleitung bei der Umsetzung des Schulprogramms und der Erarbeitung des Jahresprogramms. Die Kommission Schulentwicklung diskutiert Inputs aus einzelnen Schulstufen oder von der Schulleitung und entwickelt Ideen und Vorschläge für die stufenübergreifende Umsetzung.

Pädagogische Konferenz und Schulinterne Weiterbildungstage

Die Zeitgefässe eignen sich bestens, um in Entwicklungsthemen einzutauchen und alle Beteiligten mit einzubeziehen. Die Konferenzen und Weiterbildungen sind füralle Lehrpersonen obligatorisch. Grundsätzlich finden jährlich sieben Pädagogische Konferenzen und fünf gemeinsame Weiterbildungstage statt – zwei davon während der letzten Sommerferienwoche für die gemeinsame Planung, einen Weiterbildungstag für einen Schulbesuch in einer anderen Schule und zwei Weiterbildungstage für Inputveranstaltungen.

Zusammenarbeit im Stufenteam

Ein Stufenteam umfasst alle Lehrerinnen und Lehrer (Klassenlehrer/innen, Fachlehrer/innen und Schulische Heilpädagoginnen und Schulische Heilpädagogen), welche in der gleichen Stufe unterrichten. Dank der intensiven Zusammenarbeit jedes Stufenteams wollen wir die Arbeits- und Lernleistung als auch die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler und der Lehrerinnen und Lehrer steigern. In jedem Stufenteam werden die Unterrichtsthemen gemeinsam geplant  undspäter reflektiert. Unterrichtsmaterial wird füreinander hergestellt, Lernzielkontrollen gemeinsam erarbeitet und bewertet. In den Stufenteams können neue Sichtweisen und Lösungen entwickelt und Fragen bearbeitet werden. Nebender Weiterentwicklung des Unterrichts soll die enge Zusammenarbeit für die Lehrinnen und  Lehrer auch unterstützend und entlastend erlebt werden.

Kollegiale Hospitation

Eine dieser Möglichkeiten bietet die Kollegiale Hospitation. In Tandems oder Trios beobachten Lehrerinnen und Lehrer das Unterrichtsgeschehen ihres Kollegen oder ihrer Kollegin. Sie denken gemeinsam über Unterrichtserfahrungen und –fragen nach und lernen, sich gegenseitig Feedback zu geben und Feedback anzunehmen. Ziel ist es, die eigene Unterrichtswahrnehmung zu differenzieren, blinde Flecken zu erkennen und gemeinsam Entwicklungsanstösse für den Unterricht zu erarbeiten. Dabei werden das Wissen, das Können und die Fähigkeiten der Lehrpersonen gegenseitig genutzt.