Navigieren in Knonau

Massnahmenplan

Bis in Jahr 2024 stehen u.a. folgende Zielsetzungen im Zentrum:

• Der Kinderfreundlichkeit wird in den verschiedenen lokalen Leitbildern und den Legislaturzielen Rechnung getragen.
  • Kinder und Jugendliche sind umfassend und in adressatengerechter Art und Weise über regionale und kommunale Angebote und wesentliche Themen informiert.
  • Kinder und Jugendliche erhalten Möglichkeiten, ihre Wünsche, Anliegen und Interessen zu vertreten.
  • Kinder und Jugendliche erhalten Partizipationsmöglichkeiten in verschiedensten Bereichen.
  • Kinder und Jugendliche erhalten lokale zweckmässige Rückzugsräume.
  • Kinder und Jugendliche erhalten Raum für Kreativität.
  • Kinder und Jugendliche lernen, sich in demokratische Prozesse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Kinder und Jugendliche kennen bei Schwierigkeiten und Problemen Ansprechpartner und finden Schutz.
  • Alle lokalen Akteure im Bildungsbereich verfolgen gemeinsame Ziele, ziehen am gleichen Strick und entwickeln Angebote gemeinsam weiter.
  • Die Gemeinde koordiniert und ermöglicht Angebote für Kinder im (Vor-)Schulbereich und für Jugendliche.
  • Kinder und Jugendliche können Schulen und Freizeitangebote sicher erreichen.
  • Die Gemeinde Knonau unterstützt Jugendliche bei der Lehrstellensuche.

Diese Ziele sollen u.a. mit folgenden Massnahmen erreicht werden:

• Erarbeitung eines Kinder- und Jugendleitbildes
  • Schaffung eines Gefässes für Kinder und Jugendliche, um mit politischen Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten
  • Lancierung einer Kinderzeitung
  • Schaffung von geeigneten Rückzugsräumen
  • Temporärer Pumptrack auf dem Schulhausareal
  • Initialisierung eines "Digital Makerspace"
  • Betrieb eines Schulgartens und eines Biotops beim Schulhaus Aeschrain
  • Erweiterung Velo- und Kickboardständer
  • Durchführung von generationenübergreifenden Projekten
  • Initialisierung einer kommunalen Bildungslandschaft zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Bildungsbereich
  • Einführung eines regelmässig stattfindenden Elterncafés in der Schule Knonau